Weinburg a. S. 55, 8481 St. Veit in der Südstmk.

Schul – und Hausordnung der Volksschule Weinburg a.S.

Sie gilt ab dem 1. Schultag eines Schuljahres.

Verhaltensvereinbarungen

• Ø Das Schulhaus wird um 7.05 Uhr geöffnet.
  • Ø Die Eltern sind informiert, dass die Aufsichtspflicht der Lehrerinnen um 7.30 beginnt und nach Unterrichtsschluss am Schulhaustor endet.
  • Ø Während der Unterrichtszeit darf das Schulgebäude nicht verlassen werden.
  • Ø Bei Erkrankung ist vor Unterrichtsbeginn in der Schule anzurufen oder eine Meldung auf Schoolfox vorzunehmen.
  • Ø Arztbesuche sind möglichst am Nachmittag vorzunehmen.
  • Ø Wenn ein Kind aus zwingenden, gesundheitlichen Gründen vormittags mit einem Elternteil einen Arzt aufsuchen muss, so ist das Kind – nach vorangehender Absprache mit der Lehrerin -  in der betreffenden Klasse bei der jeweiligen Lehrkraft abzuholen. Ärztliche Bestätigung für die Schule!
  • Ø Der Aufenthalt im Schulhaus ist nach Unterrichtsende nicht gestattet.
  • Ø Während des Unterrichts darf die unterrichtende Lehrerin nur in dringenden Fällen aus der Klasse gerufen werden.
  • Ø Aussprachen mit den Lehrerinnen können nur nach telefonischer Vereinbarung erfolgen.
  • Ø Im Schulhaus ist höfliches Grüßen und leises Sprechen erwünscht.
  • Ø Rücksichtnahme auf jüngere und schwächere Mitglieder unserer Schulgemeinschaft ist für jeden von uns selbstverständlich.
  • Ø Im Schulhaus gehen die SchülerInnen ausnahmslos mit Hausschuhen.
  • Ø Mit den Einrichtungsgegenständen wird sorgsam umgegangen.
  • Ø Für mutwillige Beschädigungen ist Schadenersatz zu leisten.
  • Ø Handys müssen während der Unterrichtszeit am Vormittag ausgeschaltet sein.
  • Ø Bei anhaltender Disziplinlosigkeit und bei Gefährdung von sich selbst und von MitschülerInnen werden SchülerInnen von Schulveranstaltungen ausgeschlossen. (Projektwoche, schulbezogene Veranstaltungen, ….)

Folgende Regeln sind uns sehr wichtig:

• Abfälle sortiere und entsorge ich richtig!
  • Meinen Schultisch verlasse ich nach dem Unterricht aufgeräumt!
  • Im WC benehme ich mich gemäß der allgemein gültigen Regeln!
  • Meinen Garderobenplatz halte ich auch in Ordnung!
  • Meine Schuhe stelle ich ins Regal!
  • Im Schulhof verhalte ich mich nach den ausgemachten Pausenregeln!
  • Ich grüße höflich und verhalte mich allen gegenüber rücksichtsvoll und respektvoll!
  • Auf dem Weg zum Schulbus halte ich mich an die Verkehrsregeln!
  • Im Schulbus bin ich angemessen ruhig und gehe schonend mit den Sitzen um!

SchülerInnen, Lehrerinnen und Eltern tragen dazu bei, dass ALLE gemeinsam in einem angenehmen Schul- und Klassenklima an der Volksschule Weinburg lernen und leben können!

Kontakt:
Volksschule Weinburg
8481 St. Veit in der Südstmk.
Telefon:0699/15821320
E-mail:vs.weinburg@st-veit-suedsteiermark.gv.at